Informationen zu bisherigen Erfahrungen beim Waschen / Reinigen
Hier beschreibe ich, aus der Erfahrung heraus, Veränderungen die beim Waschen auftreten können. Es ist deshalb immer eine persönliche Beratung und Informationen im Voraus zu empfehlen! Das Leder ist ein natürliches Material und immer unterschiedlich!
Ich arbeite materialschonend , da die Tiere und deren Leder, sowie die anschließende Verarbeitung sehr unterschiedlich sind, kann ich dennoch entstehende Veränderungen nicht vollständig ausschließen.
Leder kann reissen
Auf Grund der Unterschiedlichkeit der Tiere und deren Häute ist das Leder unterschiedlich in der Qualität und Dicke. Verschiedene Arten der Gerbprozesse, der unterschiedlichen Abnutzung des Leders sowie auch des Alters, der Lagerung führen zu Unterschiedlichen Schichtstärken im Leder. Dickere und dünnere Stellen mit unterschiedlicher Festigkeit.
Die Reißfestigkeit ist deshalb nicht vorhersehbar, das Leder kann unter Umständen. durchbrechen oder reissen!
Verfärbungen /Ausbleichen
Sowohl Leder als auch Stickerei oder auch das Futter oder Applikationen können sich verfärben. Ein Ausbluten des Farbstoffes auf Futter, Stickerei und andere verarbeitete Materialien ist nicht immer vorhersehbar, um das zu verhindern und zu begrenzen werden die Farben fixiert.
Komplett Verfärbung einer Hirschlederhose von hell auf dunkel. Diese Bilder wurden durch Herbert Greiner vom https://www.lederhosenwaschen.de freundlicher weise zur Verfügung gestellt.
Farbschicht löst sich
Bei Glattleder können sich Farbschichten, die oberflächig aufgetragen wurden, ablösen. Bei Motorradkombis wurde dies schon häufiger beobachtet! Ursache ist, dass ein farbiges Glattleder noch einmal überfärbt wurde. Diese Farbschicht löst sich auf Grund mangelnder Verbindung zwischen Leder und Farbe. Eine Reparatur ist nur nach Absprache möglich.
Nähte und Polsterungen
Bei älteren Motorradjacken können Polsterungen einfallen. In einigen Fällen verspröden die Hinterpolsterungen mit Schaumstoff bei Absteppungen an Schulter oder Ellenbogen! Nach dem Waschen können bei älteren Kleidungsstücken die Nähte aufgehen, da die Fäden brüchig geworden sind. Dies liegt an der Verarbeitung von Fäden natürlichen Ursprunges. Diese werden mit den Jahren und ggf. mangelnder Pflege brüchig!
Eine Reperatur wird nicht durchgeführt. Es können aber solide arbeitende Betriebe empfohlen werden!
Bruchstellen und Fehler im Leder werden sichtbar
Ältere Reperaturstellen, die überfärbt wurden (zum Beispiel mit Schuhcreme) oder andere Stellen können sichtbar werden. Oft ist dies aber ein Beweis das das Kleidungsstück „gelebt“ hat. z.B Abschürfungen und Ausbleichungen an Motorrad Jacken.
Dehydriertes Leder
Dehydriertetes Leder ist in der Regel nicht mehr rettbar und sollte ausgetauscht, repariert werden. Einzig das es beweglicher gemacht werden kann, die Risse bleiben. Diese muss der Kunde selbst reparieren lassen. Eine Information / Rückfrage erfolgt in jedem Fall!
Bei alten Trachtenhosen werden „Pisel“ Flecken sichtbar…
An den Stellen an denen Harnsäure ins Leder dringen bleicht die natürliche Farbe aus oder das Leder kann brechen. Harnsäure bildet Salz beim Trocknen, dieses Salz greift Leder und Farbe des Leders stark an. Es empfiehlt sich deshalb die Lederteile umgehend zuwaschen, damit Salze keinen Schaden am Leder anrichten.
Diese Bilder wurden durch Herbert Greiner vom https://www.lederhosenwaschen.de freundlicher weise zur Verfügung gestellt.
Hier ist die komplette Entfärbung des Leders der Hose zu sehen, der Pieselfleck ist geblieben.
Schädlingsbefall
Fraßstellen werden sichtbar, bzw. der Befall durch Schädlinge als solches . Wenn ein Befall bekannt ist, bitte diesen unbedingt vermerken, da auch andere Kundenware befallen werden kann! In der Regel kann aber der Befall beseitigt werden, meist müssen aber hierzu noch Nähte geöffnet werden. Diese muss der Kunde selbst reparieren lassen. Eine Information / Rückfrage erfolgt in jedem Fall
Stickerein verfärben sich bzw. verfilzen
Ist das Kleidungsstück sehr verschmutzt muss ggf. auch länger gewaschen werden, damit ein akzeptables Ergebnis entsteht, dann lässt es sich aber kaum vermeiden das die Stickerei leidet. Es können sich kleine Kügelchen bilden wie beim Waschen von Wolle.
Das Leder schrumpft
Leder wird in der heutigen Zeit nach Quadratmetern verkauft. Bei einigen Herstellern wird das Leder deshalb gestreckt, um den Gewinn zu erhöhen!! Beim Waschen geht das Leder in seine ursprünglichen Ausmasse zurück. Es können die Kleidungsstücke in der Größe kleiner werden oder auch an einigen Stellen schrumpfen
Kugelschreiber Tinte
In Trachtenhosen werden z.B. Kugelschreiber in die Messertasche gesteckt. Die Tinte läuft aus! Da Kugelschreiber Tinte extrem färbt, ist es in diesem Fall dazu gekommen das die betroffenen Stellen,nach Rücksprache, herausgetrennt wurden. Eine Reperatur ist durch den Auftraggeber selbst zu beauftragen. Solide arbeitende Betriebe können empfohlen werden.
Schimmel und üble Gerüche im Leder
Schimmel und Gerüche bedingt durch schlechte Lagerung und schlechte Pflege lassen sich recht gut beseitigen! Hier kommt es auf eine dem Leder entsprechende Lagerung an! Kein Keller! Kein Boden! Dennoch können durch den Schimmel Verfärbungen im Leder verursacht werden.
Motorrad Bekleidung / Kombinationen 1-teilig und 2-teilig
Bei Motorradbekleidung bitte ich die Protektoren soweit möglich selbst zu entfernen, dies Verringert den zeitlichen Aufwand. Bitte Beschriften Sie die Protektoren und bewahren diese gut auf!
Defekte und angebrochene Protektoren bitte durch neue Ersatz Protektoren des Herstellers ersetzen!
Bei einigen Motorrad Kombinationen haben sich aufgeklebte Applikationen ähnlich wie wie Abziehbilder im Waschprozess gelöst!
Bei einigen Motorrad Kombinationen wurde das Leder mit einer Oberflächenbehandlung versehen. Diese Deckschichten verhalten sich u.U. wie Latex oder Acryl und können sich während des Waschprozesses stellenweise oder ganzflächig an- oder ablösen oder in veränderter Form sichtbar bleiben!